Book of Shadow - Das Buch der Schatten


Bestimmt habt ihr schon oft von einem Book of Shadow oder auch Buch der Schatten gehört und gelesen.
Vielleicht hat man euch auch schon empfohlen eines zu führen.

Das Buch der Schatten hat für jede Hexe eine sehr wichtige Bedeutung.
Vom Anbeginn des Interesses an der Magie, bis über die Ausbildung, das Lernen, das Probieren, Zaubersprüche und Rituale
enthält es alles was eine Hexe auf Ihrem Weg erlebt und in Ihrem Leben erfährt.

Ich selbst bin gerade dabei die letzten Seiten meines eigenen 12. Buchs der Schatten vollzuschreiben.
Es ist wunderbar sein eigenes Buch der Schatten zu nehmen und zu lesen, noch heute passiert es mir oft,
dass ich meinen ersten Büchern nachschlage, ja nicht in irgendeinem gekauften Buch in dem sog. Rituale stehen,
sondern in meinem eigenen Book of Shadow, finde ich Antworten auf meine Fragen.

Jeder der sich auf den Weg der Magie begibt sollte ein Buch der Schatten führen, sein eigenes,
sein ganz persönliches, es hüten und beschützen wie einen Schatz, kein anderer soll Zugriff haben, auf dein innerstes selbst.
Und genau das beinhaltet ein Buch der Schatten. Dein innerstes.
Mein erstes Buch der Schatten versetzt mich heute noch oft in eine Zeit zurück in der ich der Magie noch manchmal
ungläubig gegenübergestanden bin, gezweifelt habe an mir und meinen Fähigkeiten, ja sogar manchmal an der Magie selbst.
Es zaubert mir heute ein kleines Lächeln auf die Lippen wenn ich lese, wie meine ersten Ritualversuche ausgesehen habe,
aber es errinnert mich auch immer wieder daran, vorsichtig mit der Magie umzugehen,
da auch meine Fehler in diesen Büchern beschrieben sind.

Ich bin überglücklich zu wissen, einmal am Ende des Weges, meine Bücher einer Schülerin weitergeben zu können,
um ihr den Weg zu erleichtern und ihr aber auch gleichzeitig Fehler aufzuzeigen.

Aber genug über meine Bücher erzählt, viele werden sich jetzt Fragen, was denn nun hineingehört
in so ein Buch der Schatten;
ich habe euch hier in der folgenden Aufzählung sicher nicht alles aufgeführt,
denn jeder möchte sein Book of Shadow so führen wie es ihm beliebt,
aber ich denke dies was ich aufzähle ist ein Muss - für jede Hexe und jede Junghexe:

- Warum interessiert mich Magie
- Mein Weg dorthin
- Meine Rituale (die eigenen)
- Meine Arbeiten
- Zaubersprüche
- Beschwörungen
- Anrufungen der Göttinnen


Das sind die wesentlichen Bestandteile, doch je nachdem welchen Weg man gerade in der Magie geht,
erweitert sich dies alles natürlich zB. um:

- Heilkräuter
- Wirkungen
- Heilsteine
- magische Gedichte
- Poeme
- Kerzenzauber
- Ölzauber
- Voodoo

und sicherlich noch vieles mehr.
Wieviel und was genau du deinem Buch der Schatten anvertraust ist ganz allein deine Sache;
und eines noch dazu: jemand der sein "Buch der Schatten" auf dem PC ablegt,
sollte sich denke ich nicht als Hexe sehen oder hast du schon einmal versucht deinen PC mit Dove´s Blood zu beschriften,
oder auf deine Festplatte Kräuter gepresst zu kleben?



zurück zur Junghexen-Übersicht
zurück zur Übersicht