Die hohe Kunst der Magie



Da Santeria eine hohe Kunst ist, sehr vielfältig und reichhaltig, ist es nicht möglich alles über
Santeria auf meinen Seiten wiederzugeben. Die wichtigsten Punkte habe ich auf den folgenden Seiten aufgeführt.
Im Onlineshop können Sie auch alle verfügbaren Santeriaprodukte erwerben.
Vor allem empfehle ich jedem das Santeria Video! (leider nur auf Englisch)

1. Was ist Santeria?

2. Die Geschichte Santerias

3. Die Orishas

4. Einführung in Santeria

5. Divination

6. Begriffserklärung

1. Santeria - Die Hohe Kunst der Magie

Als erstes, bevor ich mehr auf Santeria eingehe, möchte ich betonen dass Santeria eine eigenständige Religion ist,
sie hat weder etwas mit einem billigen Abklatsch des Voodoo gemein,
noch ist es eine sog. "schwarzmagische Kunst" oder Teufelsanbetung, wie oftmals fälschlicherweise in Europa dargestellt wird.

Santeria, oft auch La Regla Lucumí gennant, ist in Westafrika bei den Yorubas entstanden, dem heutigen Nigeria.
Santeria hat weder etwas mit einem Kult der Tieropfer, noch mit Fanatikern zu tun die den Teufel anbeten.
Oft ist dies genau die Schilderung dieser alten Weltreligon, die so reich an Symboliken und Wissen ist.
Die soviel Energie und Schönheit enthält. Santeria ist eine der leistungsfähigen Religionen im magischen Bereich,
die auch heute noch besteht. Jeder Suchende nach einer stark geistigen Religion mit dem Hauptmerkmal der eigenen Teilnahme
wird bei Santeria gut aufgehoben sein. Das Wort Santeria stammt aus dem spanischen, dessen Bedeutung übersetzt ungefähr
soviel heisst wie "Anbetung der Heiligen". Auf den ersten oberflächlichen Blick denkt der Betrachter eine sehr
starke Affilition zum Katholizismus zu entdecken. Dies aber nur nebenbei.

Santeria ist eine Religion der Einführung. Ein jeder muss 2 unterschiedliche Niveaus der Einführung beschreiten,
bevor er ein sogenannter Santero (Priester) der Santeria Religion werden kann.
Die Deitis (Heiligen) im Santeria werden Orishas genannt und auch als solche angerufen.
Hier wird auch eine Ableitung zum katholischen Glauben hergestellt, wobei es eigentlich auf Grund des Alters eine
Ableitung des Christentums aus Santeria sein müsste, im katholischen Glauben, in dem es einen Gott gibt
der von seinen Heiligen umgeben ist, so gibt es auch im Santeria einen Gott der von seinen vielen Orishas umgeben ist.
Die Orishas umfassen jeden Aspekt der Natur, des menschlichen Verstandes und haben darüber hinaus eindeutige Bereiche
die sie Steuern und Lenken.
Es gibt eine bestimmte Methode im Santeria für bestimmte Anliegen direkt mit einem Orisha in Verbindung zu treten.
Diese Beratung wird meist von einem Babalawo oder von einem hohen Priester der Religion durchgeführt.

Den negativen Aspekt, den die meisten Menschen bei Santeria sofort empfinden, stammt aus dem Kult der Tieropfer.
Es ist zutreffend dass bei bestimmten Santeria Ritualen Tiere geopfert wurden, normalerweise Hühner, Tauben usw.
die in einer Zermonie getötet und geopfert werden, danach als Essen für die Santeros dienten,
mit Ausnahme des Fleisches der Tiere das für Reinigungsrituale verwandt wurde.
Es gab einige seltene Gelegenheiten, bei denen dies durchgeführt wurde, normalerweise wären die Orishas nämlich
mehr als verärgert, wenn Tiere wahllos getötet würden. Dadurch das Santeria eine sehr geheime und nicht gerade
öffentliche Religion ist, waren die Santeros nie wirklich genötigt, das Problem der Tieropfer zu klären,
aus diesem Grunde entstanden auch die falschen Mythen über Santeria.

Die meisten Santeros sind vollendete Kräuterkundler, Kräuter und Blumen stehen an erster Stelle in jedem Ritual.
Die Magie basiert auf Ashe (der magische Bann oder die Energie um die Zuwendung der Orishas zu gewinnen).
Asha wurde den Santeros durch ihren Gott geschenkt und die Orishas sind die Überträger dieser Energie.

Ebbo wird gemacht um Dinge wie Respekt und Liebe zu erhalten
Verschiedene Farben, Zahlen, Kräuter oder Nahrungsmittel werden den verschiedenen Orishas zugeordnet.
Die Santeria Religion ist frei von Dingen, wie Sternzeichen. Jeder Santero hat seinen eigenen Orisha,
dem sein Leben zugeordnet ist, wie viele Europäer ihr Leben unter die Bedeutung des Sternzeichens stellen.

Interessant ist es sicher auch zu wissen, das es im Santeria keine allgemeingültige "schwarze Magie" wie wir sie kennen gibt.
Die Yoruba Tradition - die Überbringer Santerias - kannten selbst keine schwarze Magie und
verbannten diese aus der Santeria Religion. Die sogenannte schwarze Santeria Magie ist eine Arbeit der verfeindeten
Stämme Bantus oder Congos genannt. Die Magie selbst, wird auch nicht als schwarze Santeria bezeichnet,
sondern hierfür gibt es eine eigenständige Religion:
Palo Monte oder Palo Mayombe.

Hexe Svara



Authentische Bilder von Santeria Aritkeln, erhalten von einem Orisha Priester:

Santeria Altar
Santeria Kerzen (Sie finden alle Kerzen und jegliches Zubehör in unserem Shop - einfach auf das Bild klicken)