Der Schutzkreis

Das wichtigste bei JEDEM Ritual


Sicher habt ihr schon oft die Bezeichnung Schutzkreis gehört und auch gelesen.
Aber was ist ein Schutzkreis eigentlich, warum ist er so wichtig, und wie kann ich ihn gestalten.

Ein Schutzkreis ist wie der Name ja auch schon sagt ein Kreis, der gegen den Uhrzeigersinn, gezogen wird,
entweder mit Kreide, in der Natur (wäre natürlch für jedes Ritual das Beste) mit Steinen gekennzeichnet
oder einfach nur visualisiert wird. Dies empfehle ich allerdings nur den schon etwas fortgeschritteneren unter Euch,
da die Visualisierung doch etwas mehr Übung und Erfahrung benötigt.
Auch der sog. Kraftplatz der Hexe, also Ihr Altar sollte mit einem Schutzkreis geschützt werden.

Warum ist es so wichtig?

Nun ganz einfach, zum einen stellt der Schutzkreis eine Einheit dar, die du mit deinem Altar und allem anderen bildest,
zum anderen, schützt er dich vor negativen Energien die von aussen während deines Rituals an dich herantreten könnten.
Um diese abzuhalten, ziehst du deinen Schutzkreis vor jedem Ritual! Oft höre ich die Frage,
wenn ich ein sieben Tage Ritual mache kann ich meinen Schutzkreis dann nur einmal ziehen und einfach stehen lassen.
Die Frage beantwortet sich fast von selbst! Da du dein Ritual ja jeden Tag neu machst,
benötigst du auch täglich einen neuen Schutzkreis.
Solltest du ihn visualisieren und nicht mit Steinen, Kreide oder ähnlichen ziehen erübrigt sich die Frage.
Baust du deinen Schutzkreis sozusagen mit optischen Mitteln auf, kannst du ihn bestehen lassen, musst ihn aber täglich neu
weihen bzw. wenn du ihn betritts. Vergiss nicht die vier Himmelsrichtungen mit Kerzen zu kennzeichnen und
nur an immer dergleichen stelle einzutreten und ihn zu verlassen.
Der Schutzkreis wird immer von Osten aus gegen den Uhrzeigersinn gezogen!
Ich selbst benutze zum ziehen meines Schutzkreises die Ahame (Messer) und visualisiere ihn.
Der folgende Ritualtext ist an einen Text von Starhawk angelehnt.

Hier ein Ritual das du zum ziehen des Schutzkreises verwenden kannst:

Heil Euch, Wächter der Türme im Osten,
Mächte der Luft!
Wir beschören und rufen euch,
Goldener Adler der Dämmerung,
Sternensucher
Wirbelnder Wind,
Aufgehende Sonne,
Komm!
Durch die Luft, die Ihr Atem ist,
Sende uns dein Licht,
Sei hier! Jetzt!

Während du dies sprichst ziehst du mit der Athame oder auch mit dem linken Arm ein bechwörendes Pentagramm in die Luft.
Nun begibst du dich in Richtung Süden und sprichst während du das Pentagramm ziehst folgende Worte:

Heil Euch, Wächter der Türme i Süden,
Mächte des Feuers!
Ich beschwöre euch und rufe euch an,
Roter Löwe der Mittagshitze,
Flammender!
Sommerhitze,
Lebensfunke,
Komm!
Durch das Feuer, das Ihr Geist ist,
Sendet mir eure Flamme,
So sei hier - Jetzt!

Nun drehst du dich in Richtung Westen; und sprichst während du das Pentagramm ziehst folgende Worte:

Heil Euch, Wächter der Türme im Westen,
Mächte des Wassers!
Ich beschwöre und rufe euch,
Schlange der wasserreichen Abgründe,
Regenmacher,
Abendstern!
Durch die Wasser Ihres lebendigen Leibes
Sende uns deinen Strom,
Sei jetzt Hier!

Nun wende dich in Richtung Norden und sprich während du das Pentagramm ziehst folgende Worte:

Heil Euch, Wächter der Türme im Norden
Mächte der Erde,
Eckstein aller Macht!
Ich beschwöre und rufe dich!
Herrin der Finsternis
Königen des Lichts
Stern des Nordens
Mitte des wirbelnden Himmels,
Stein, Gebirge, fruchtbares Feld
alles Leben und Sein,
Komm!
Durch die Erde, die Ihr Leib ist,
Sende mir deine Stärke
So sei es!

Nachdem du das letzte Stück des Kreises nun geschlossen hast, stell dich in die Mitte und sprich:

Der Kreis ist gebildet.
Zwischen den Welten bin ich nun,
jenseits der Grenze der Zeit
Wo alles - Tag und Nacht, Geburt und Tod, Freude und Trauer,
Eins werden.

Nun entzündest du mit einer Altarkerze deine weiteren Kerzen die zu in deinem Ritual benötigst und sprichst:
Das Feuer brennt - Das Ritual beginnt!

Nun beginne ganz normal mit deinem entsprechendem Ritual das du machen wolltest. Vergiss nicht dich am Ende deines Rituals bei den Wächtern der Türme zu bedanken dass Sie dir Ihren Schutz im Kreis gegeben haben.

Du kannst dies mit folgenden Worten tun, und ziehe auch hier wieder während du sprichst das Pentagramm.

Wächter der Türme des Ostens - grosse Macht der Luft - danke für Euren Beistand und Schutz

Wächter der Türme des Südens - grosse Macht des Feuers - danke für Euren Beistand und Schutz

Wächter der Türme des Westens - grosse Macht des Wasser - danke für Euren Beistand und Schutz

Wächter der Türme des Nordens - grösste Macht aller Mächte - danke für Euren Beistand und Schutz.

Nun kannst du deinen magischen Kreis verlassen und deinen weiteren Weg in Frieden und Ruhe mit neuer Energie gehen.

Blessed Be!


zurück zur Übersicht