Heilkräuter
 

Brauchbares Zubehör....

Das wichtigste Zubehör für jeden Pflanzensammler oder Kräuterhexe ist das Kräutermesser.
Es ist prinzipiell egal ob Ihr ein einfaches Küchenmesser, eine Silberklinge oder eine Schere benutzt - ich für mich bevorzuge allerdings ein extra für diesen Zweck angefertigtes Messer - das ich magisch Aufgeladen habe.

Mein Rat an jeden Kräutersammler, ist es sich ein Messer dieser Art anzuschaffen, ob handgemacht oder nicht - dies ist reine Geschmackssache.
Zudem empfehle ich ein zweites Messer mit Holzklinge für Kräuter, die nicht mit einer Stahlklinge geschnitten werden dürfen wie z.B. Sauerampfer oder Wolfsmilchgewächse.
Das Metallmesser sollte auf jeden Fall nur aus Metall und Holz bestehen, nehmt kein Plastik, am besten ist neutrales Holz, außer du hast das Gefühl, daß deine magische Intuition eine ander ist.

Es ist zusätzlich zu empfehlen, das Messer bzw. die Messer und auch das restliche Zubehör magisch zu weihen. Am besten eignet sich hierzu die magische Weihe für die Göttin Brigidh. Für die unter euch die sich mehr zum nordischen Kulturkreis hingezogen fühlen bieten sich Odin und/oder Freya an, oder global gesehen einfach Gaia, d.h. der Erde, zu weihen.
 

Mörser

Bestens geeignet zum zerkleinern und mischen der Kräuter und Zutaten.
Am besten sind die aus Porzellan oder Achat.
Nehmt keine Mörser aus Metall oder Messing, da diese chemische Reaktionen hervorrufen könnten und dadurch z.B. Naturarzneien verunreinigen könnten.

Räucherpfanne

Eine Räucherpfanne bzw. ein Räuchergefäß könnt Ihr in vielen Läden kaufen, aber auch selbst einfach mit einer feuerfesten Unterlage anfertigen.
Füllt vor der Räucherung doch ein wenig feinen Sand in euer Gefäß.
Hierzu eignet sich am besten Meeressand.

Kerzen und Düftöle

Nachdem in den meiste alten Traditionen Kerzen und Duftöle verwendet werden,  und ich selbst auch bei jedem Ritual Kerzen und Duftöle verwende, empfehle ich euch diese auf jeden Fall zu verwenden.
Am besten eignen sich hierzu Kerzen aus Bienenwachs, aber natürlich auch durch die modene Technik hergestellte Kerzen - allerdings keine mit Farbüberzug, sondern durchgefärbte Kerzen.

Zusätzlich zu den verschieden farbigen Kerzen, die natürlich von den Farben her, immer auf die Rituale abgestimmt sein sollten (Die Abstimmung findet ihr unter Rituale), verwende ich Duftöle bzw. magische Öle (Die Auflistung der wichtigsten findet Ihr unter Rituale).

Zauberstäbe

Zauberstäbe können natürlich auch bei mir bestellt werden.
 

Ich verwende für die meisten Rituale zusätzlich einen Zauberstab, den ich je nach Ritual abgestimmt verwende.
Die verschiedenen Zauberstäbe (Holzstäbe bzw. einen speziell gefertigten Zauberstab aus Heilsteinen) verleihen eurem Ritual noch mehr Ausdruck und magische Energie.



Hier habe ich euch noch eine kleine Liste von Hölzern aufgeführt die Ihr verwenden könnt:
 
  

Hasel - Beschwörend
Weide - weibliche Kraft, Mond, Wünsche
Apfel - Liebe, Anderswelt
Holunder - bannend, Leben/Tod
Esche - Heilung
Birke - Reinigung, Neubeginn
Eiche - Kraft, Fruchtbarkeit
Erle - Kraft
Ginster - Mentalenergie
Mistel - Tod/Leben/Tod, Reikarnation, Sonne/Mond
Heilsteinzauberstab - für alle Rituale, die der Erde, dem Mond, der Sonne geweiht sind

Das richtige schneiden und herstellen von Zauberstäben könnt ihr bei mir erlernen, bzw. bei mir per E-Mail abholen.
 

Hier nun nach der kurzen Einführung einige Heilkräuter:
 
 
 

Angelika Angelika archangelika, Agelika syvestris
   
Familie: Apiaceae / Doldenblütler
Standort: Gartenpflanze, seltene Pflanze an Gäben
Aussehen: Blattsiele stielrund, Blüten grünlich, Blätter hellgrün
Blützezeit: Juli - September
Ernte: Stengel im Frühling, Blüten im Sommer, Wurzel im Winter
Inhaltsstoffe: Ätherische Öle, Cumarine, Org. Säure
Naturarznei: Wurzel 1TL geschrotete Wurzel/Tasse Wasser, alle 2-3 St. 2EL) stimuliert die Verdauungen, gegen Bauchweh
als heißer Tee bei Harnwegsinfektionen & Husten
Planet: Sonne
Element: Feuer
Schwingung: heiß / mittel
Geweiht: Aphrodite, Venus
Magische Kraft: Hellsichtigkeit, Heilung, Schutz, zu Divinations-Räucherungen zufügen, Blätter als Schutztalisman, als Zugabe zu Reinigungsbädern


 
 
 

Eisenkraut Verbena officinalis
   
Familie: Verbenaceae / Eisenkrautgewächse
Standort: trockene Wiesen, lichte Wälder, Waldränder, Schutthalden
Aussehen: einjährig, 70cm hoch, Stengel vierkantig, oben verzweigt
Blützezeit: Juni - September
Ernte: für mag. Zwecke beim Aufgang des Hundssternes sammel, weder Mond noch Sonne darf das Kraut danach bescheinen
Inhaltsstoffe: Bitterstoffe, Glycoside, Gerbstoffe, Schleimstoffe
Naturarznei: besonders schleimlösende Eigenschaften, Tee/Aufguß des Krautes mit Wurzel (getrocknet, zerkleiert, 1-2EL/Tasse), schweißtreibend, geg. Depression und Schlaflosigkeit
Planet: Venus
Element: Wasser
Schwingung: kalt / hoch
Geweiht: Isis, Jupiter, Thor, Brigidh
Magische Kraft: Liebe, Reinigung, Schutz, Bündnisse, Verträge, für Reinigungs- und Schutzrituale gegen negative Energien und Rituale, für Heilamulette und Wetterzauber, zur Förderung des Lernwillens

Weitere hilfreiche Heilkräuter folgen!!!
 
 

Für Tips und Tricks zu  Heilpflanzen und Verwendung aller Art bin ich Ihnen dankbar -
man lernt nie aus!!!
 
 
 

Email an Svara


zurück zur Übersicht