Handfasting

Immer mehr Hexen und Heiden in ganz Europa und den USA begehen diesen Bund der Liebe mit dem uralten Ritual des Handfastings.
Handfasting bedeutet auf Deutsch soviel wie die Hände zusammenzubinden und so auch die beiden Menschen aneinander zu binden, die dieses Ritual durch eine Hohepriesterin oder einen Hohepriester durchführen lassen.

Handfasting Rituale werden nicht staatlich anerkannt, sind also kein Ersatz für eine standesamtliche Trauung, dies denke ich sollte erwähnt sein!
Handfasting bedeutet jedoch mehr, es ist stärker als jede standesamtliche oder kirchliche Trauung, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Hex und Heid sich vor einem Pfarrer für den Bund des Lebens entscheiden werden.

Die beiden Partner, wobei es hier keine Rolle spielt, ob männlich und weiblich oder auch gleichgeschlechtlich, sollten sich sicher sein, sich wirklich aneinander binden zu wollen, eine Scheidung ist zwar möglich und sollte bei einer Trennung auch auf jeden Fall durchgeführt werden, nichtsdesto trotz sollte man sich sicher sein, dass die Bindung gewünscht und gewollt ist.

Da Handfasting Rituale immer nach den Bedürfnissen des Paares ausgelegt sein sollten, sollte man sich nicht strikt an vorgegebene Ritualformen halten.

Eine heidnische Hochzeit sollte als Weihung der Beziehung durch die Götter und als Anerkenntnis der Gefühle beider Partner gesehen werden. Die hohe magische Bindung die das Ritual zwischen beiden Partnern schafft soll und muss bewusst durch beide gewollt und gewünscht sein.

Es gibt viele verschiedene Traditonen um ein Handfasting Ritual abzuhalten, deswegen ist es besonders wichtig eine gemeinsame Planung für das Ritual zusammen mit der Hohepriesterin oder dem Hohepriester (manchmal auch beiden) zu machen.
Ich habe schon mehr als 20 Handfastings abgehalten und keines der Feste/Rituale war gleich. Da jeder Mensch und jedes Paar andere Bedürfnisse hat und den "schönsten und magischten" Tag seines Lebens anders begehen möchte.

Oft werde ich gebeten Handfasting Rituale an ungewöhnlichen Orten durchzuführen, wie z.B. unter Wasser oder beim Fallschirmsprung, dies muss ich leider ablehnen, da ich denke, dass gerade dies nicht geeignet ist!
Ein Handfasting Ritual sollte an einem magischen Ort abgehalten werden, dies kann auch die eigene Wohnung sein, wenn man sich hier besonders Energiereich fühlt, am schönsten finde ich es jedoch im Freien, mit Freunden, Bekannten und Verwandten, die der anschliessenden Feier beiwohnen und zusammen mit dem Paar den Segen der Götter & Göttinnen erhalten.

Die nötigen Ritualutensilien sollten möglichst in Handarbeit hergestellt sein ..eine andere Variante ist es diese wenn sie fertig gekauft wurden zu weihen....

Da jedes Handfasting sehr individuell ist, ist es nicht möglich ein Ritual hier wiederzuspiegeln.. Wie ich schob gesagt habe, jeder Mensch ist individuell und so sollte auch sein Handfasting sein...

Am 14. August 2004 habe ich für zwei gute Freunde Lillith und Gholain das Handfasting im Schlosshotel Neufahrn abgehalten..

Hier einige Bilder: