Die Elemente


Die Elemente und das Pentagramm, wie oben abgebildet, kann man die Elemente den jeweiligen Ecken des Pentagrammes zuordnen.
Das Pentagramm ist immer ein Ausdruck der Vereinigung der Elemente.
Mehr über die Bedeutung des Pentagramms und seine Wirkung findet Ihr unter dem extra Punkt Pentagramm.

Die Eigenschaften der Elemente:

Feuer
Die Grundeigenschaft des Feuers ist das Licht, die Hitze und die Ausdehnung.
Am Anbeginn der Zeit stand das Feuer, dass Licht. Ohne Licht wäre kein Leben entstanden und hätte sich auch nicht ausgedehnt,
wenn es die Wärme nicht gebe. Die Sonne ist ein Feuerball und gibt uns die Wärme und das Licht das alles Leben
auf der Erde benötigt.

Grundeigenschaft: Hitze, Ausdehnung und Licht.
Gottesidee: Allmacht
Zutreffende Körperregion: Kopf
Symbole: Schwert, Dolch, Dreizack
Himmelsrichtung:
Süden
im übertragene Sinne auf den Menschen: Das Feuer steht für den Willen des Menschen!

Wasser
Die Grundeigenschaft des Wassers, sind absolut konträr zum Feuer, es besitzt die Eigenschaften, der Kälte,
die Dunkelheit und die Zusammenziehung.
Die beiden Elemente Feuer und Wasser brauchen einander um Ihre Eigenschaften im Gleichgewicht zu halten.
Grundeigenschaften: Kälte, Dunkelheit, Zusammenziehung

Gottesidee: All-Liebe
Zurtreffende Körperregion: Bauch
Symbol: Kelch
Himmelsrichtung:
Norden
im übertragenen Sinne auf den Menschen: Das Wasser verkörpert die Gefühle der Menschen

Luft
Die Luft hat die Vermittlerrolle zwischen den Elementen Wasser und Feuer.
Die Luft wirkt als neutrales Gleichgewicht zwischen den beiden anderen Elementen.
Vom Wasser beinhaltet Luft die Eigenschaft der Feuchtigkeit, vom Feuer die Eigenschaft der Wärme.
Grundeigenschaften: Wärme, Leichigkeit, Feuchtigkeit und Schatten
Gottesidee: Weissheit, Allwissen
Zurtreffende Körperregion: Brustraum
Symbol: Stab
Himmelsrichtung:
Osten
im übertragenen Sinne auf den Menschen: Die Luft verkörpert den Intellekt der Menschen

Die Erde
Die Erde aus der Wechselwirkung der drei ersten Elemente entstanden -
das letzte Element in diesem Viererbund. Durch die Eigenschaft der Erstarrung schliesst
die Erde die Elemente Feuer, Wasser und Luft ein. Grundeigenschaften: Erstarrung, Schwere
Gottesidee: Allbewusstsein
Zurtreffende Körperregion: Beine, Knochen und Muskeln
Symbol: Scheibe und/oder Schild
Himmelsrichtung:
Westen
im übertragenen Sinne auf den Menschen: Die Erde ist das bewusstein zu sein - das Ich-Bewusstsein.


Nun werdet ihr Euch sicher wundern, dass der Geist noch nicht dran war, denn er steht an der Spitze des Pentagramms
und ich habe ihn auch als eines der Elemente bezeichnet. Dies ist leicht zu erklären:

Der Geist
Die vier Elemente schaffen untereinander den Ausgleich den sie benötigen um die Waage im Universum zu halten.
Der Geist, ist ein Teil deines Wirkens, ohne Ihn kannst und wirst du nicht zum Erfolg gelangen, mit deinen Gedanken,
hast du Kraft, nur durch überlegte Taten wirst du zum Ziel kommen. Keines der Elemente mit Ihren Himmelsrichtungen
kann dir helfen, keine Göttin wird zu dir stehen, wenn du nicht deinen Geist bemühst um das wichtigtste zu sehen!
Grundeigenschaften: Bewusstsein, Wissen
Gottesidee: Erkenne und Lerne
Zurtreffende Körperregion: dein ganzer Körper
im übertragenen Sinne auf den Menschen: Der Geist - bist du Selbst


zurück zur Junghexenübersicht.
zurück zur Übersicht.